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JEM

Das Junge Ensemble Musiktheater (JEM) schafft kontinuierliche, kreative Räume, in denen 100
Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Stadtteilen Hamburgs gemeinsam mit professionellen
Künstler*innen interdisziplinär forschen, Musiktheater entwickeln und ihre eigenen Ideen auf die
Bühne bringen. Durch die Langzeitförderung der Claussen-Simon-Stiftung und dem Kulturforum21 können in den nächsten drei Jahren wöchentliche Proben, kleinere Aufführungen und zwei Großprojekte realisiert werden, die auch auf Kinder- und Jugendtheaterfestivals gezeigt werden. Dies ermöglicht eine nachhaltige, künstlerische und persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie die Etablierung von JEM als festen Bestandteil der Hamburger Kulturszene.

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Unsere Geschichte

Das Junges Ensemble Musiktheater wurde vom Kulturforum21 und

der Regisseurin und Musikerin

Theresa von Halle

in der Spielzeit 2020-2021  gegründet.  Die Ursprungsidee war, dass Kinder und Jugendliche ihre eigenen Themen und Helden auf die Bühne bringen und ihre Musik dazu entwickeln, es entstehen neue Fragen, neue Geschichten, ein neues Musiktheater.

JEM hat mittlerweile drei erfolgreiche Spielzeiten hinter sich und hat geschafft sich als 

 Bestandteil des Hamburger Kulturlebens zu etablieren. JEM wird seit 2023 von

Antonia Rehfueß geleitet, die Stephanos Katsaros als musikalischen Leiter ins Team holte.

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Unser Ziel

Das Junge Ensemble Musiktheater (JEM) verfolgt das Ziel, Kindern aus verschiedenen
Hamburger Stadtteilen den Zugang zur kulturellen Bildung und aktiven Teilhabe am
Musiktheater zu ermöglichen. Durch Proben und Workshops in ihrem unmittelbaren
Umfeld können Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem
sozialen Hintergrund künstlerische Erfahrungen sammeln und Fähigkeiten in Musik,
Theater, Tanz sowie bildender Kunst erlernen – begleitet von professionellen
Künstler*innen.


JEM setzt auf künstlerische Innovation und fördert eine forschende
Herangehensweise: Kinder und Künstler*innen experimentieren gemeinsam
interdisziplinär und entwickeln neue, überraschende Formen und Ästhetiken des
Musiktheaters. So entstehen nicht nur neue kreative Formate, sondern auch ein offener
Raum für künstlerische Entwicklung und Forschung.


Ein zentrales Prinzip von JEM ist das Peer-to-Peer-Lernen: Kinder lernen miteinander
und voneinander, indem sie Szenen gemeinsam entwickeln, sich gegenseitig
unterstützen und durch den Austausch mit Kindern unterschiedlicher sozialer und
kultureller Hintergründe neue Perspektiven kennenlernen. Auch das Publikum wird aktiv
einbezogen, indem die Kinder durch ihre Aufführungen voneinander lernen.
Um nachhaltige künstlerische Entwicklungen und verlässliche Strukturen für die
Kinder zu schaffen, strebt JEM eine langfristige Förderung an. Kontinuität ermöglicht
den Aufbau eines stabilen Ensembles und bietet den Kindern einen festen Rahmen, der
in ihrem Alltag teilweise oft fehlt. Dies fördert nicht nur ihre kreative Entfaltung, sondern
bietet auch einen stabilisierenden Raum in ihrem Alltag, der ihnen Zuversicht,
Gemeinschaft und Entwicklungsmöglichkeiten gibt. JEM setzt sich dafür ein, dass alle
Kinder – unabhängig von ihrer Lebenssituation – die Chance auf kontinuierliche
künstlerische Teilhabe und Förderung erhalten.

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Unser Team

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Antonia Rehfueß

Künstlerische Leiterin | Regisseurin

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Paula Jütting

Choreographin | (Foto: Alena Sternberg)

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Jakob Boeckh

Bühnenbildner*in und Lichtdesigner*in

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Simone Kesting

Bildende Künstlerin

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Stephanos Katsaros

Musikalischer Leiter

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Christopher Dippert

Bühnenbildner, Videokünstler

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Kübra Böler

Schriftstellerin

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Hêja Netirk

Dramaturgin

Die Schulen

Sophie Barat Schule

Schule auf der Veddel

Katholische Schule am Weiher
Katholische Bonifatiusschule
Katholische Sophienschule

 

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